Orts-Steckbrief

Webadresse

hvhs-kohren-sahlis.de/

Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis

Das Evangelische Zentrum Ländlicher Raum mit seiner Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis gelegen mitten im Herzen des Kohrener Landes und auf halbem Wege zwischen Chemnitz und Leipzig besteht nun im achtzehnten Jahr.

Wir laden ein zu Vorträgen, Kursen und Seminaren, zu Ausstellungen, Lesungen und Konzerten. Für Tagungen, Rüstzeiten und andere Bildungsveranstaltungen stehen wir gern als Kooperationspartner zur Verfügung.

Das Haus bietet Unterkunft in 34 Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern unterschiedlichen Standards mit insgesamt 100 Betten. Teilweise sind Aufbettungen möglich. Ein Teil des Hauses ist rollstuhlgerecht ausgebaut. und es gibt zwei große und drei kleinere Seminarräume, außerdem eine Hauskapelle, eine kleine Bibliothek und ein Kinderspielzimmer.

Im Außenbereich findet man einen Backofen, mehrere Plätze für Sport und Spiel, ein Grill- und Lagerfeuerplatz sowie verschiedene Sitzecken im Grünen.

Die idyllische Lage unseres Hauses nahe am Wald und im Herzen des Kohrener Landes lädt zu Wanderungen und Ausflügen ein – in die malerischen Orte der Umgebung, auf die beeindruckende Burg Gnandstein, in das nahe Muldental oder in die frühere Residenzstadt Altenburg.