Menü

Orts-Steckbrief

Adresse

Kirchplatz 5
08371 Glauchau

Telefon

03763 509316

Webadresse

georgenkirche-glauchau.de/

Karte

 

St. Georgenkirche Glauchau

Die alte St. Georgenkirche wurde 1712 durch einen Stadtbrand zerstört. Die zunächst versuchte Reparatur blieb instabil. Deshalb wurde 1726 der Abriss und Neubau des Gotteshauses verfügt. Schon am 15. Februar 1728 konnte die neue Kirche geweiht werden.

1988 begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten an Turm, Kirchendach und Fassade, die mit der Innensanierung in den Jahren 2005 und 2006 abgeschlossen wurden. Die heutige Farbgestaltung des Innenraumes beruht auf umfassenden restauratorischen Untersuchungen und lehnt sich an die Ausmalung des frühen 18. Jahrhunderts an.

Wir freuen uns, mit der Silbermann-Orgel von 1730 ein besonderes Instrument beherbergen zu dürfen. Im Laufe der Zeit erfuhr sie zahlreiche Veränderungen, die 1998 bei einer grundlegenden Restaurierung rückgängig gemacht wurden, sodass die Orgel heute wieder das Klangbild einer historischen Silbermann-Orgel besitzt.