Orts-Steckbrief

kirche-auerswalde.de/

Größere Ansicht in Google Maps

St. Ursula Kirche Auerswalde

Schon im Mittelalter wurde die Kirche der heiligen Ursula, einer tapferen Märtyrerin der frühen Kirche, geweiht. Es wird angenommen, dass die hier ansässige Familie „von Urswalde“ diese Kirche gestiftet hat. Wahrscheinlich ist in Verbindung mit dem Ortsnamen „Urswalde“ die Schutzheilige St. Ursula erwählt worden. Man kann dies leider nicht nachweisen und nur daran erkennen, weil das Kirchweihfest am Sonntag nach dem 21. Oktober, dem St.-Ursula-Tag, gefeiert wird. Der Name St. Ursula lässt auch erkennen, dass das Gotteshaus ursprünglich katholisch war.

Das Gotteshaus von Auerswalde entstand im ausgehenden 12. Jahrhundert – urkundlich erstmals 1186 erwähnt. In dieser Zeit wurde die romanische Kirche als turmlose Saalkirche mit Chor und Apsis erbaut. Bemerkenswert bei diesem Bauwerk ist, dass der Chorraum mit Apsis in einem Winkel von 2,5° nach Süden abknickt. Man könnte vermuten, es ist ein Hinweis auf das geneigte Haupt Jesu am Kreuz, der für unsere Schuld gestorben ist. weiter